denkmal aktiv

Logo denkmal aktiv

Manschnow (GS 28.9.15) Zwölf Kinder haben sich entschlossen in diesem Schuljahr am Projekt „denkmal aktiv“ mitzuarbeiten – eine tolle Idee! Wir freuen uns, dass Kinder der Grundschule Küstriner Vorland für die Geschichte ihrer Heimat Interesse zeigen.

 

Unsere Grundschule arbeitet im Verbund mit dem Karl-Liebknecht-Gymnasium Frankfurt (Oder) und dem Gymnasium 2 Slubice (Republik Polen) am bundesweiten Projekt „denkmal aktiv“.

 

Unser Verbundprojekt zum baukulturellen Erbe in der deutsch-polnischen Grenzregion „Denkmale unserer gemeinsamen Geschichte“ beinhaltet unser spezielles Thema  Festungsbauwerke beiderseits der Oder.

 

denkmal aktiv Teilnehmer

Foto © GS

 

So begannen wir unsere Erforschung im September im Fort Gorgast. Mit Unterstützung unserer fachlichen Partner Frau Christina Schulz und Herr Michael Heinsohn vom Verein „Fort Gorgast“ e. V. erhielten die Kinder einen ersten geschichtlichen Einblick zum Fort und erkundeten die Anlagen und Gebäude.

 

Manschnow (GS 13.10.15) Beim zweiten Besuch ging es ausgerüstet mit Taschenlampen und Spaten in geheimnisvolle Ecken und Räume – Geschichte live erlebt – selbst vor dem Öffnen und Betreten von Latrinenschächten schreckte keiner zurück. Höhepunkt war das Öffnen und Schließen der Klapphebelbrücke.


In der Arbeit am Projekt werden uns weitere fachliche Partner vom Verein für die Geschichte Küstrins e.V. unterstützen. Wir nehmen aktiv an Arbeitstreffen mit unseren Verbundpartnerschulen und Erfahrungsaustauschtreffen  mit denkmal aktiv-Teilnehmern teil.