Aktuelle Nachrichten 2014/2015

Graffiti-Kunstwerk an der Sporthallenwand

Graffiti-Kunst an der Sporthallenwand
Manschnow (GS 8.7.15) Einige Sechstklässler haben mit einem bunten Graffiti-Kunstwerk ihre Spuren in der Grundschule Küstriner Vorland hinterlassen. Nur die besten Sprühkünstler konnten an der Sporthallenwand im Projektunterricht eine Woche vor den Sommerferien ihrer Fantsie freien Lauf lassen und so traditionell die Arbeiten aus dem Vorjahr fortsetzen. Ein besonderer Dank gilt insbesondere den beiden Profi-Künstlern sowie der Projektleiterin Frau Schneider vom Kinderring Neuhardenberg e.V. für ihre tatkräftige Unterstützung. Foto © GS

 

Im Crashkurs von der Landratte zum Seepferdchen
Eisenhüttenstadt (MOZ 4.7.15) "Wahnsinn. Was hier in den letzten Tagen passiert ist." Dirk Gütte schaut fasziniert auf die Jungen und Mädchen, die ohne Schwimmhilfen ihre Bahnen im Inselbad Eisenhüttenstadt ziehen.

 

Crashkurs Drittklässler GS Küstriner Vorland

Erfolgreich im Wasser: Schwimmer Julian, Dennis und Eric © MOZ

 

Als unsere 22 Drittklässler in Eisenhüttenstadt ankamen, konnten 16 von ihnen noch gar nicht schwimmen. Jetzt haben sie ihre Seepferdchen, teilweise sogar das bronzene und silberne Schwimmabzeichen erreicht. Den vollständigen Beitrag könnt ihr auf MOZonline hier lesen.

 

Besuch der Fontana Gartenbau GmbH

Besuch Fontana Gartenbau GmbH 2015

 

Manschnow (GS 2.6.15) Blumig beschenkt wurden die Jungen und Mädchen aus der 5. Klasse unserer Grundschule. Beim exklusiven  Betriebsrundgang im Gartenbaubetrieb Fontana GmbH in Manschnow führte sie Gisela Henschel durch die Gewächshäuser mit Tomatenen, Gurken und Blumen, beantwortete zudem die vielen Fragen der Grundschüler. Emmelie Zenker und Gina Barsch bedankten sich im Namen aller bei Frau Henschel, insbesondere für die wunderbaren Blumen, die es zum Schluß der Betriebsführung für unsere Schule gab. Foto © GS

 

Dritter Platz im Modellbau-Wettbewerb "Grüne Berufe"

Manschnow (LA 20.5.15) Was machen eigentlich Landwirte? Welche Aufgaben haben Tierwirte und worum kümmern sich die Gärtner? Diesen Fragen stellten sich Schüler der 5. Klassen beim Modellbauwettbewerb "Grüne Berufe". Sie waren aufgefordert, "Grüne Berufe" näher kennen zu lernen, befassten sich mit dazugehörigen Berufsbildern, suchten sich einen der Berufe aus und gestalteten im Unterricht ein Modell von der Fontana Gartenbau GmbH auf einer Grundplatte. © GS

  Landaktiv Fontana GmbH im Modell nachher

Insgesamt wurden 25 Modelle für den Wettbewerb eingereicht, an denen rund 180 Schüler gewerkelt hatten. Die besten Arbeiten konnten vom 14. - 17. Mai auf der Brandenburgischen Landwirtschaftsausstellung in Paaren-Glien bewundert werden. Zuvor hatte eine Jury Preisträger ermittelt, für die es als Anerkennung für die herausragenden Leistungen tolle Preise zu gewinnen gab. Die Fünftlässler von der Grundschule Küstriner Vorland aus Manschnow erreichten dabei einen dritten Podestplatz. Herzlichen Glückwunsch. Im Onlinebeitrag von Landaktiv, der Initiative für das Leben im ländlichen Raum, könnt ihr Online hier alle Preisträger einsehen.

 

Fußball-Regionalfinale knapp verpasst
Gorgast (GS 7.5.15) Beim Kreisfinale Jugend trainiert für Olympia landeten die Fußballer der Klassenstufen 5 und 6 aus der Grundschule Küstriner Vorland auf dem zweiten Podestplatz. Ungeschlagen und ohne Gegentor verpassten die Grundschüler um Kapitän und Abwehrchef Tilo Zacher das Regionalfinale in Eisenhüttenstadt denkbar knapp. Sieger im Wettbewerb des Landkreises Märkisch Oderland wurde die Mannschaft von der Grundschule Wriezen. Auf den dritten Platz kamen die Kicker von der Käthe Kollwitz Grundschule Bad Freienwalde gefolgt von der Grundschule Letschin (P4), der Theodor Fontane Grundschule Bad Freienwalde (P5) und der Grundschule Seelow (P6).

 

Jugend trainiert für Olympia - Kreisfinale Fußball 2015

Im Bild: Alexander Schütt, Florian Schmidt , Lucas Scharnow, Moritz Nadler, Lucas Horstmann (hinten v.l.n.r.) sowie Ron Schulz, Lucas Hänelt, Kapitän Tilo Zacher, Kai Arendholz, Nick Raabe (vorn v.l.n.r.) und Torhüter Anton Müller © GS

 

Schüler gewinnen Klassenfrühstück

Manschnow (MOZ 11.02.15) "Ihr habt ein klasse Klassenfrühstück aus Brandenburger Produkten gewonnen", verkündete Friedgunde Just, Regionalbeauftragte vom Projekt Landaktiv, am Mittwochvormittag den Fünftklässlern der Grundschule Küstriner Vorland in Manschnow. Auch bei Schulleiterin Kerstin Wagner war die Freude groß: "Wir nehmen bereits seit 2005 an der Challenge teil, haben aber noch nie gewonnen", sagt sie. Beim zehnten Landeswettbewerb "Landwirtschaft und ländlicher Raum" waren Schüler der 5. Klassen an Brandenburgs Schulen aufgerufen, ihr Wissen unter Beweis zu stellen. Foto © MOZ Den vollständigen Beitrag könnt ihr auf MOZonline hier lesen.

 

Klassenfrühstück für die Fünftklässler der GS Küstriner Vorland

So sehen die Gewinner aus: Die Fünftklässler der Grundschule Küstriner Vorland in Manschnow dürfen sich über ein Klassenfrühstück freuen. Den Preis gewannen sie beim zehnten Landeswettbewerb "Landwirtschaft und ländlicher Raum“ © MOZ

 

Ein Baum für die Schule

Manschnow (KW 18.10.14) Ein Dankeschön geht an Familie Arnd aus Küstrin-Kietz, die unserer Grundschule einen Baum spendierten. Er wird die Grundschüler und Lehrkräfte über Jahre hinweg begleiten und ganz sicher besonders festlich zur Weihnachtszeit geschmückt sein.

 

Ein Baum für die Schule

Genau wie Tochter Letizia, die tatkräftig beim pflanzen mithalf, wird der Baum weiter wachsen und so manche Geschichte auf dem Schulhof miterleben können. © GS

 

Podestplatz beim Handball-Kreisfinale in Dolgelin

Dolgelin (GS 2.10.14) Unser Jungen Handball-Team aus den Klassenstufen 5 und 6 landete beim Kreisfinale „Jugend trainiert für Olympia“ des Landkreises Märkisch Oderland in der Wettkampfklasse IV auf dem dritten Platz hinter den Teams der Grundschulen Fontane und Käthe Kollwitz aus Bad Freienwalde.

 

Im Bild: Kapitän Florian Schmidt , Anton Müller, Moritz Nadler, Jeremy Schmidt (hinten v.l.n.r.) sowie (vorn v.l.n.r.) Kai Arendholz, Domenik Feistel, Torhüter Alexander Schütt, Lucas Hänelt und Lucas Scharnow © GS